pt_03_2020_mol

gibt es gegenwärtig in Deutschland (Stand: 02.06.2020, Quelle: Statista.de). Diese Zahl umfasst alle E-Tankstellen, unabhängig von ihrer Ladegeschwindigkeit und der Anzahl ihrer Ladepunkte. liefert eine Ladesäule von lonity. Mit dieser Leistung könnte man rund 60.000 Smartphones gleichzeitig laden. benötigt der Taycan 4S an der heimischen Wallbox mit 11 kW, um einen leer gefahrenen Akku vollständig aufzuladen. Reichweite (nach WLTP) hat der Porsche Taycan 4S mit der optionalen Performance-Batterie Plus. Das entspricht der Strecke von Stuttgart nach Düsseldorf. Dabei verbraucht der Elektro-Sportler 25,6 kWh/100 km. dauert es, bis der Taycan an einer Schnellladesäule genug Strom für 100 Fahrkilometer geladen hat. Mit vollemAkku durch Deutschland. In den vergangenen Jahren ist nicht nur die Reichweite von Elektrofahrzeugen gestiegen, sondern auch die Zahl der Lademöglichkeiten. Der Bundesverband der Energie-und Wasserwirtschaft meldete im Frühjahr, dass sich die Zahl der Ladepunkte hierzulande verglichen mit dem Vorjahr mehr als verdoppelt hat. Porsche hat an diesem Zuwachs mitgearbeitet. Zusammen mit anderen Autobauern gründete das Unternehmen 2017 das Netzwerk lonity, das den Ausbau von Schnellladestationen in Europa vorantreibt. Das Ziel: Entlang der Hauptverkehrsrouten soll ein Netz aus Ladeparks entstehen, die durchschnittlich nur 120 km voneinander entfernt liegen. www.porsche.de/e-performance Text: Micha Betz hat lonity deutschlandweit im Betrieb, 4 weitere befinden sich derzeit im Bau. In den kommenden Jahren soll die Gesamtzahl der deutschen lonity Ladeparks auf 105 steigen. In Europa will lonity entlang der großen Hauptverkehrsrouten 400 Ladeparks bauen, wovon 310 bereits stehen oder sich im Aufbau befinden. Wer beispielsweise von Stuttgart nach Kiel fährt, findet deshalb auf der Strecke genug lonity Ladeparks - in manchen Regionen sogar 2 in unmittelbarer Nachbarschaft. Wer einen neuen Porsche Taycan kauft, spart in den ersten 3 Jahren an den lonity Ladesäulen rund 60 %. Dort kostet die Kilowattstunde Strom dann nur 33 Cent statt der üblichen 79 Cent, Eine komplette Batterieladung für den Porsche Taycan 4S kostet rund EUR 24,–. Der Taycan ist das erste reine Elektro- auto aus Zuffenhausen, jedoch nicht der einzige Porsche mit Elektromotor. Der Cayenne und der Panamera sind jeweils als Plug-in-Hybride erhältlich, die von einem Verbrennungs-und Elektromotor angetrieben werden. Nicht nur auf der Straße ist der Taycan Turbo S mit seinen bis zu 560 kWbzw. 761 PS (28,5 kWh/100 km) rasant unterwegs, sondern auch beim Laden. An den lonity Ladesäulen zieht er den Strom mit einer Leistung von bis zu 270 kW, weshalb es unter idealen Bedingungen nur 22,5Minuten dauert, bis sein Akkustand von 5 auf 80 % gestiegen ist. Zum Vergleich: Die meisten Elektrofahrzeuge der Premiumklasse laden mit maximal 150 kW. Mit dem Porsche Charging Service funktioniert der Ladevorgang unterwegs schnell und einfach. Fahrer eines Porsche Elektrofahrzeugs haben Zugang zu den Ladestationen unterschiedlicher Anbieter. Die dazugehörige App bietet Informationen zur Adresse und Verfüg- barkeit der E-Tankstellen und zeigt im Ladevorgang den Preis in Echtzeit an. Die Abrechnung erfolgt über Porsche zu einem Einheitspreis je EU-Land. Damit entfällt die Anmeldung bei den verschiedenen LadesäuIebetreibern. stecken in der Batterie des Taycan – doppelt so viel wie in den meisten derzeit verfügbaren E-Autos. Aufgrund der hohen Systemspannung lädt der Elektro Porsche schneller, verfügt über eine höhere Dauerleis- tung und spart durch den kleineren Kabelquerschnitt Gewicht. 26 TECHNOLOGIE TECHNOLOGIE 27 19. 417 L A D E S TAT I ON E N 3 5 0 K W UN T E R 9 S T UND E N 4 6 3 K M 5 M I NU T E N 8 8 L A D E PA R K S TAYC A N FA HR E R L A D E N G ÜN S T I G E R 3 MOD E L L E M I T E-A N T R I E B AU C H A N D E R L A D E S ÄU L E S C HN E L L E I N FA C H L A D E N UND B E Z A H L E N 8 0 0 VO LT TaycanTurbo: Stromverbrauch (in kWh/100 km) kombiniert 28; CO 2 -Emissionen kombiniert 0 TaycanTurbo S: Stromverbrauch (in kWh/100 km) kombiniert 28,5; CO 2 -Emissionen kombiniert 0

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0