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MODELLE 11 SWA N -N E C K . Das Heck des neuen 911 GT3 ist mächtig. Mächtig Abtrieb erzeugt der neue, an der Ober- seite angebundene Flügel, wie er schon beim 911 RSR einge- setzt wurde. Er wird von 2 rohbaufesten Aluminium- Stützen getragen. Die sogenannte Swan-Neck- Anbindung sorgt dafür, dass die Unterseite des Flügels sauber umströmt wird. Das führt zu deutlich weniger Abtriebsverlusten. Aerodyna- misch effizient ist auch der komplett neue Diffusor am Heck mit den großen Lamellen. Er liefert bis zu 4-mal mehr Abtrieb als der Heckdiffusor des Vorgängers. C A R P E S E C UNDUM . Zeit ist kostbar? Für die Porsche Aerodynamiker gilt das auch für jedes Gramm. Jedes Gramm Abtrieb. Denn mehr Abtrieb bedeu- tet einen höheren Anpressdruck und somit eine höhere Kurven- grenzgeschwindigkeit, dank höherer Radlast und verbesserter Haftreibung. So kommt das Fahrzeug schneller – und besser – durch die Kurve. Dieser Maxime folgt das neue Aerodynamik- Konzept des 911 GT3. Und es verschärft so noch einmal das „Form follows Function“-Prinzip. Alles muss sich dem unterord- nen: Flügel, Diffusoren, Lufteinlässe. Das Ziel: hohe Bodenhaf- tung in jeder Fahrsituation. N I MMT MA N A L L E A E R ODY N AM I S C H E N MA S S N A HME N Z U S AMME N , E R Z I E LT D E R N E U E 911 G T 3 C A . 6 0 % ME HR A B T R I E B A L S S E I N VO R G Ä N G E R . I N D E R N I C H T S T R A S S E N Z U G E L A S S E N E N P E R F O R - MA N C E- S T E L L UN G I S T E S F Ü R D E N RUND S T R E C K E N E I N S AT Z S O G A R ME HR A L S D O P P E LT S O V I E L A B T R I E B . Die Aerodynamik des Porsche GT3. FLÜGELSPIELER. 911 GT3: Kraftstoffverbrauch (in l/100 km) innerorts 19,2–17,3 · außerorts 9,9–9,5 · kombiniert 13,3–12,4; CO₂-Emissionen (in g/km) kombiniert 304–283
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