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Porsche gilt ja von jeher als unabhängig im Design. Der 911, der nie eine Mode mitgemacht hat, jetzt der Taycan, der eine eigene Kategorie geschaffen hat. Geht so etwas nur mit einem radikal unabhängigen Entwicklungsstudio? Wahrscheinlich. Aber ich glaube, es hat noch mehr mit der Unternehmenskultur zu tun, die Freiheiten zulässt, aus denen dann diese eigenständigen Produkte entstehen. Welche der Designstudien würden Sie gerne in Serie sehen? Ganz klar den Bus. Als Familienvater, der in der Münchner Innenstadt lebt, aber auch, weil man so etwas von Porsche einfach nicht erwarten würde. Ist „Porsche Unseen“ für Sie als Fotograf das Traumprojekt schlechthin gewesen? Unseen ist zweifelsohne ein Highlight in meinem beruflichem Leben. Wir hatten nicht viel Zeit und auch nicht viel Raum. Die meisten Bilder entstanden wie bei einem Boxenstopp zack, zack im Hof vor dem Studio oder in der großen Halle mit grauem Filzboden. Manchmal auch über Nacht. Aber es war wie bei einem 24-Stunden-Rennen. Vielleicht brauchen diese faszinierenden Studien ja gar keine große Inszenierung, weil sie für sich stehen? Ja, das stimmt schon. Die Qualität dieser Einzelstücke bis hin zu den Tonmodellen ist so hervorragend, da braucht man nichts anderes. DAS SPEKTAKULÄRE BUCH „PORSCHE UNSEEN“ ZEIGT ZUM ERSTEN MAL UNVERÖFFENTLICHTE VISIONEN DES PORSCHE DESIGNSTUDIOS. Selten war ein Vorwort knapper und treffender als in diesem Buch: „Das Silicon Valley der Automobilindustrie liegt schon seit langer Zeit in Zuffenhausen undWeissach.“ Bäm! DieWorte von Porsche Designchef Michael Mauer sitzen. Und klar, wer in der Fahrzeug- entwicklung von Kreativität, Design und Innovation spricht, kommt um das Porsche Design inWeissach nicht herum. Bester Beleg ist „Porsche Unseen“, das erstmals geheim gehaltene Designstudien, Prototypen und Konzept- fahrzeuge aus den letzten 15 Jahren zeigt. Neben den spektakulären Fahrzeugvisionen gibt es auch spannende Einblicke ins Designstudio und den Designprozess. Konzipiert und fotografiert hat das Buch Stefan Bogner, der Porsche Fans als Macher des Magazins „Curves“ bestens bekannt ist. Herr Bogner, wie haben Sie die Atmosphäre inWeissach empfunden? Dort arbeiten lauter Positiv-Wahnsinnige, alle sind unglaublich engagiert. Viele sind schon seit Jahrzehnten dabei. Das ist wie eine Familie. Daraus entsteht ein ganz besonderer Vibe, nicht laut, aber extrem kreativ und effizient. Was hat Sie besonders beeindruckt? Die Unternehmenskultur und der Geist der Marke, die hier erlebbar werden. Porsche ist für mich viel mehr als die Evolution, die wir auf der Straße sehen. Dieses Designstudio, das ist wirklich wie Science-Fiction. Ein Übermorgenland auf engstem Raum. Dass dort derart radikale Ansätze wie dieser 1-Liter 904 oder der Renndienst-Bus entstehen, das hätte ich Porsche nicht zugetraut. Hier entsteht nie Design um des Designs willen. DIE ZUKUNFT SIEHT GUT AUS. Stefan Bogner, Porsche Unseen: Design Studies, Delius Klasing Verlag, 2021. EUR 68,– (www.stefanbogner.com/works/porsche-unseen/ ) 18 FASZINATION
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