pt_01_2021_mol
Boxster 25 Jahre: Kraftstoffverbrauch (in l/100 km) innerorts 14,7–13,0 · außerorts 8,5–7,6 · kombiniert 10,8–9,6; CO₂-Emissionen (in g/km) kombiniert 246–219 DAS JUBILÄUMSMODELL BOXSTER 25 JAHRE FEIERT DIE KURVEN DIESER WELT. Seit 25 Jahren vereint der Boxster das Beste aus 2Welten: die Agilität eines offenen, 2-sitzigen Roadsters mit der Performance eines waschechten Boxermotors. Die Formel? Roadster plus Boxer = Boxster. Sie ist das Geheimnis hinter einer beispiellosen Porsche Erfolgsgeschichte, die 1996 begann und uns bis heute vor allem daran erinnert, dass Fahrspaß nie eine Frage des Alters sein wird, sondern immer eine der richtigen Einstellung. Also los, steigen Sie mit uns ein. ENDLICHWIEDER EIN ECHTER ROADSTER. Anfang der 90er Jahre stand Porsche vor großen wirtschaftlichen Problemen. Die Verkaufszahlen waren seinerzeit bescheiden, der 911 war das einzige Zuffenhausener Zugpferd. Kein Wunder, dass die Erwartungen an Porsche nicht besonders hoch waren, als die Mittelmotor-Studie des Boxster 1993 auf der Detroit Motor Show vorgestellt wurde. Aber die Überraschung war perfekt gelungen: Der puristische 2-Sitzer, der auf der Bühne präsentiert wurde, verband konsequentes Back to the roots-Design mit einem faszinierenden Ausblick auf zukünftige technische Möglichkeiten. Die Presse sprach von einem „Schwabenstreich“, und der Boxster wurde prompt zum „Best of Show“ gekürt. 1996 startete die Serien- produktion des Boxster 986. 25 Jahre später wird dieses Datum mit einem wunderschönen Jubiläumsmodell gefeiert. FOREVER YOUNG. EXTERIEUR: LIEBEVOLLE DESIGN-ZITATE. Der Boxster 25 Jahre verkörpert viel Porsche Geschichte, die sich in faszinie- renden Design-Zitaten widerspiegelt. Das fängt bei der Farbe an: GT-Silbermetallic steht für die klassische Sportwagen-Farbe wie etwa beim Porsche 550 oder beim Carrera GT. Die elegant glänzende Kontrastfarbe Neodyme spielte schon bei der Konzept- studie von 1993 eine wichtige Rolle. Sie betont das kraftvolle Design der großen Lufteinlässe an der Front und an der Seite. Auch die Räder in Bi-Color-Optik hinterlassen einen sportlichen Eindruck. Das vollelektrische rote Stoffverdeck trägt sowohl in geschlossenem als auch in offenem Zustand die geprägte Signatur „Boxster 25“. KLASSISCH ROT: DAS INTERIEUR. Das rote Interieur in Verbindung mit der silberfarbenen Außenlackierung steht für die wohl klassischste aller Porsche Farbgebungen. Abgerundet wird die bordeauxrote Lederausstattung durch Zierblenden an der Schalttafel und die Mittelkonsole in gebürstetem Aluminium. Besonderes Detail: die dezente Plakette oberhalb des Handschuhfachs mit individueller Limitierungsnummer für eines der 1.250 gebauten Boxster 25 Jahre Modelle. Alles andere ist direkt auf Sport ausgerichtet, die klassischen Rundinstrumente, die analoge Stoppuhr des Sport Chrono Pakets und natürlich das multifunktionale GT-Sportlenkrad. EINWORT ZUR PERFORMANCE:WOW. Jeder Boxster seit 1996 ist kurvenhungrig. Ob Haarnadelkurven, S-Kurven oder lange Gebirgspässe – mit verbautem 4,0-Liter-6-Zylinder-Saugmotor und satten 294 kW (400 PS) erfüllt der Boxster 25 Jahre alle Erwartungen an ungezügelten Fahrspaß. Maximales Drehmoment mit PDK: 430 Nm. Für einen Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 4,0 Sekunden in Verbindung mit PDK und Launch Control. Fühlt sich sportlich an? Klingt auch so: dank Sportabgasanlage. Und sieht mit den 2 auseinandergerückten Endrohren in Silber (Hochglanz) auch genauso sportlich aus. Ein klares Statement, dass der Boxster vor allem eines ist: Forever young. Und was ist mit Ihnen? MODELLE 25
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0