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DREAM TEAM DESIGNER PETER VARGA UND DER NEUE TAYCAN CROSS TURISMO. Auf welches Detail beim neuen Taycan Cross Turismo sind Sie besonders stolz? Ganz klar auf die lang gezogene Flyline in Verbindung mit dem steileren Heck. Was ist mit „Flyline“ eigentlich gemeint? Mit der Flyline beschreiben wir die stark abfallende Dachlinie, die jedem Porsche Modell eine besonders dynamische Optik verleiht. Bei den Taycan Modellen ist es gelungen, durch eine intelligente Anordnung der Batterien den hinteren Passagieren eine tiefe Sitzposition zu ermöglichen. Inwieweit ist der Taycan Cross Turismo ein typischer Porsche? Der Taycan Cross Turismo hat die markentypischen Proportionen eines Porsche und überträgt sie auf ein neues Fahrzeugsegment. Die Flyline, die muskulösen Kotflügel und die tief sitzende Haube machen das Fahrzeug als Sportwagen erkennbar. Auch die Lichtsignatur knüpft an die Design-DNA an, wie sie auch in den anderen Porsche Modellen zu finden ist. Und das Heck ziert das charakteristische Leuchtenband. Wie nahe steht der Taycan Cross Turismo anderen Porsche, etwa dem 911? Grundsätzlich besitzt jeder Porsche eine sogenannte Marken- und Produktidentität, die ihn einerseits als Porsche und andererseits als eigenständiges Modell erkennbar macht. Die Proportionen des Taycan Cross Turismo betonen die Markenzugehörigkeit, speziell für die Modellreihe entwickelte Details wie die Lichtsignatur der Frontschein- werfer schaffen jedoch eine optische Differenzierung im Vergleich zu anderen Modellen. Auch das Interieur verweist auf die Vorgänger: Klassische Design-Elemente wurden neu interpretiert und ins digitale Zeitalter übertragen. Auch hier gilt: Weniger ist mehr. Die puristische Schalttafel des Ur-911 von 1963 diente als Inspiration. Sie in die Moderne zu übersetzen war erklärtes Ziel. Klar strukturiert und mit neuer Innen- raumarchitektur, steht das Cockpit für den Start in eine neue Ära. Welche neuen Eigenschaften bringt der Cross Turismo in die TaycanWelt? Ein echtes Lifestyle-Produkt, mehr Funktionalität, aber sportlich verpackt! Wie beeinflusst der Elektroantrieb das Design und die Proportionen eines Porsche? Ähnlich wie beim Taycan besitzt der Taycan Cross Turismo eine besonders tief angesetzte Haube. Diese Modellierung der Frontpartie wird dadurch möglich, dass der massive Motorblock wie bei einem Ver- brenner wegfällt. Grundsätzlich eröffnet ein elektrischer Antrieb mehr Gestaltungsfreiräume. Ein weiteres Merkmal sind die relativ kleinen Kühl- öffnungen in der Frontpartie, die uns Designern mehr Gestaltungsfreiraum bieten. Dass das erste Elektrofahrzeug, das bis zu 3 Fahrräder transportieren kann, ausgerechnet ein Porsche ist, kam für Manchen sicherlich über- raschend. Für Sie auch? Von Anfang an haben wir den größeren Nutzen im Vergleich zur Limousine in unseren Entwürfen mitbetrachtet. Mit der weit öffnenden Heckklappe ergeben sich neue Möglichkeiten. Der Cross Turismo definiert eine ganz neue Fahrzeugkategorie: ein geräumiges Elektrofahrzeug mit Offroad-Qualitäten, das aber aus- sieht wie ein Sportwagen. Würden Sie ihn deshalb eher als Allrounder oder als Spezialisten bezeichnen? In erster Linie steht Porsche für das sportlichste Auto in seinem Segment. Die gute Balance aus Sportwagen und Offroader macht den Cross Turismo zu einem spannenden Fahrzeug. Natürlich auch für den Sportwagen der Zukunft. Wohin würden Sie mit dem Taycan Cross Turismo übersWochenende hinfahren? Da der Schwarzwald vor meiner Tür liegt, könnte ich mir gut vorstellen, seine Offroad-Qualitäten dort auszuprobieren. Taycan Cross Turismo Modelle: Stromverbrauch (in kWh/100 km) kombiniert 29,4–28,1; CO₂-Emissionen (in g/km) kombiniert 0 58 UNTERWEGS Peter Varga hat wie kaum ein anderer die Porsche Design-DNA in sich aufgesogen. 2003 begann er seine Designer-Karriere inWeissach – als Praktikant. Und ist seitdem der Marke treu geblieben. Heute bringt der 42-Jährige mit ungarischenWurzeln als Director Exterior Design neue Modelle in Form – und auf die Straße. Zuletzt zeichnete er verantwortlich für die Linienführung des neuen Taycan Cross Turismo. Seine Spezialität: die Formensprache von Porsche zu bewahren, sie zugleich neu zu inter- pretieren und dabei stetig weiterzuentwickeln. Im Interview erklärt er, wie das geht.

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