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Infos zur P9 Challenge PORSCHE ZENTRUM OLYMPIAPARK MIT P9 AUF ERFOLGSKURS. C H A L L E N G E Für den Porsche Kern der P9 Challenge spricht am Ende auch die Meister- schaftstabelle. Hier liegt der Heckmotor klar vor dem Mittel- oder Front- motor – und das bei Rennen in über 4 Nationen in einer Rennsaison. P9 CHALLENGE – der Name dieser besonderen Rennsportserie entstand schon 2012 am Red Bull Ring in Österreich. „Das P steht für Porsche“, so Serieninitiator Bernhard Fischer. Und die Zahl 9? Ganz klar: Sie steht für die legendäre Typen-Nummer der Porsche Baureihe 911. Auch in der kommenden Saison können sich die P9-Fans auf Rennsport vom Feinsten freuen. „Man kann definitiv davon ausgehen, dass 2022 ein besonderes Jahr für die P9 Challenge wird“, so Serienmanager Fischer im Interview. So feiert man dieses Jahr nicht nur das zehnjährige Bestehen, sondern auch die Erfolge der letzten Jahre. Dabei wurde die GT-Renn- saison 2021 auch aus Sicht des Porsche Zentrum Olympiapark zu einem durchschlagenden Erfolg – standen doch zum Schluss die P9-Fahrer im Porsche als Gesamtsieger auf dem Podest. Was für Jack Crow am Red Bull Ring mit einem Doppelsieg bei der P9 Challenge begann, führte nach 10 Meisterschaftsrennen am Ende im ita- lienischen Monza zum Titelgewinn im Porsche 911 GT3 R des Teams ZEBRA-Motorsport. Aber der Klasse-5-Sieger war nicht der einzige Por- sche Top-Fahrer in der P9 Challenge. Klassensiege holten sich in Öster- reich auch Manuel Süßenguth (D), Vinzent Höllwarth (A), Denis G. Watt (A) und im 718 Cayman GT4 der Österreicher Alexander Ober. In der Endurance legten die Porsche Fahrer noch einen drauf. Den Titel holte sich der Nürnberger Hermann Speck im Klasse-5b-Porsche 911 GT3 R. Vinzent Höllwarth (A) gewann die Klasse 5a in einem Porsche 911 GT3 Cup, Franz Stegmann und Michael Brode siegten in den Klassen 4a und 4b in 911 GT3 Cup Modellen der ersten und zweiten Generation. Ale- xander Ober im Porsche 718 Cayman GT4 ließ sich am Ende als Endur- ance-Bester der Klasse 2 ehren. Es gelang einem halben Dutzend Porsche Assen aus Österreich und Deutschland, die überwiegende Zahl der Erfolge in ihren Klassen zu gewinnen – immer mit der Unterstützung des Porsche Zentrum Olympiapark als starken Partner der P9 Challenge. Ein toller Beweis für die Leistungsstärke der Heckmotor-Boliden sowie des Mittelmotor- konzeptes des 718 Cayman GT4 von Porsche. HTS Man könnte meinen, dass der Rennsport derzeit Winterschlaf macht: Doch genau jetzt werden wichtige Grundsteine für die neue P9-Challenge- Saison 2022 gelegt. Nur ein Grund für Thorsten Günther, Geschäftsführer des Porsche Zentrum Olympiapark, und P9-Challenge-Chef Bernhard Fischer, die Verlängerung der Zusammenarbeit imMotorsport für das kommende Jahr zu besprechen. Man ist sich schon seit Jahren über den Nutzen des Engagements vom Porsche Zentrum Olympiapark in München in der P9-GT-Rennserie einig. 718 Cayman GT4: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 13,7 · außerorts 8,1 · kombiniert 10,2 (NEFZ); kombiniert 10,7 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 232 (NEFZ); 242 (WLTP) BEI UNS 33
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