pt_01_2024_mol

PORSCHE TIMES ELEKTRISIERENDE ZEITEN Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024 Porsche Zentrum Olympiapark Overfeel. Die neuen vollelektrischen Taycan Modelle. 10| Erkennbar. Unverkennbar. Der neue vollelektrische Macan. 06|

HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Olympiapark, SZM Sportwagen Zentrum München GmbH, Triebstraße 37, 80993 München. Tel. +49 89 159399-0, Fax +49 89 159399-99. E-Mail: info@porsche-olympiapark.de // Auflage 5.316 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Olympiapark, SZM Sportwagen Zentrum München GmbH, Triebstraße 37, 80993 München. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Olympiapark. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH, Die Wilden Kaiser KG // Drucklegung April 2024 wir leben in rasanten, Hightech-getriebenen Zeiten. Die Welt bewegt sich schnell, alle reden über KI, E-Antriebe, Nachhaltigkeit und tiefgreifende Veränderungen. Und wir? Als Sportwagenmarke haben wir Dynamik in unseren Genen. Tempo aufnehmen, einen Gang höherschalten, links außen vorbeiziehen. So erzeugen wir den elektrischen Boost – auf Porsche Art. Der neue vollelektrische Macan hat ebenso wie der neue vollelektrische Taycan die Seele eines Porsche und das Herz eines Sportwagens. Deshalb sprechen wir lieber von E-Performance als von E-Mobilität, denn Fahrspaß und Sportsgeist haben bei uns höchste Priorität. Vor allem jetzt, wenn der Frühling neue Facetten der Faszination weckt. Lassen Sie sich von unseren Service-Leistungen, dem sonnigen Porsche Lifestyle und neuen Tequipment Produkten begeistern! Wir liefern Ihnen mit der Porsche Times viele Seiten voller neuer Ideen. Leidenschaft in Wort und Bild. Für Menschen, die das Besondere suchen – und es auf der Straße finden. Im Cockpit eines Porsche. Allein auf Tour oder mit Gleichgesinnten. Wichtig ist nur, sich auch in rasanten Zeiten Zeit zu nehmen. Für sich. Für die Liebsten. Für die großen wie kleinen Träume des Lebens. Und natürlich für die Lektüre der Porsche Times. Wir wünschen Ihnen dabei viel Spaß und jede Menge Inspiration. Herzlichst Ihr Thorsten Günther Geschäftsführer Porsche Zentrum Olympiapark 06 10 28 54 Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Taycan mit Performancebatterie (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,7 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Taycan mit Performancebatterie Plus (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 17,1 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024 MODELLE 04 Von 0 auf Zukunft. Wir leben in elektrisierenden Zeiten. 06 Erkennbar. Unverkennbar. Der neue vollelektrische Macan. 10 Overfeel. Die neuen vollelektrischen Taycan Modelle. 12 Schnell. Stark. Flink. Wecan. Macan. 14 E für Einsteiger. Elektromobilität. 16 Electric Heartbeat. Fahrspaß mit dem neuen Taycan. 18 Ästhetische Performance. Hybrid vom Feinsten. 20 The call of tomorrow. Der Mission X. BEI UNS 24 Speed-Dating. Unsere aktuellen Neu- und Gebrauchtwagen. 26 The Team. Ein Teil vom Ganzen. 30 Summer Service. Der Porsche Service im Überblick. 42 Digitale Einwilligungserklärung. Gemeinsam Vollgas geben. 44 #trytofollow Porsche Community. 46 My Porsche App. Das Portal, das verbindet. 50 911 Millennium. Das Buch zum Klassiker. 54 Speed-Bienen. Ein Projekt für die Zukunft. TEQUIPMENT 32 Bike and drive. Praktisch reisen mit Porsche Tequipment. TECHNOLOGIE 34 Turbo Mix and Match. Stil im Einklang. 36 Stoffe zum Träumen. Designs, Muster und mehr. 38 Fernweh? Reisebegleiter auf Rädern. 62 Was bedeutet eigentlich …? Hinterachslenkung. UNTERWEGS 40 Hole in one. Sportliche Höchstleistung auf dem Rasen. 58 As fast as you can. Mit Vollspeed ins neue Jahr. Sehr geehrte Damen und Herren,

ELEKTRISIERENDE ZEITEN Die Zukunft hat keinen Rückwärtsgang. Auch im Rennsport gibt es immer nur eine Richtung: nach vorn. Rein in die nächste Kurve. Auf zum nächsten Sieg. Und selbst wenn es eine Niederlage ist, lernen wir daraus – für die Zukunft. Unsere Ingenieure? Kennen nur das Vorwärtsprinzip. Das Neue ist ihr Status quo. Bei aller Nostalgie aus 76 Porsche Jahren schauen wir optimistisch nach vorn und sind neugierig wie am ersten Tag. Mit der Elektromobilität bricht ein neues Zeitalter an. Im Grunde sind wir bereits mittendrin. Aber Hinterherfahren ist nicht unser Ding. Wir sind lieber vorn dabei, sonst wären wir nicht Porsche. So nutzen wir das Momentum einer neuen Technologie, beschleunigen sie noch ein wenig und erproben sie so lange, bis sie unseren Vorstellungen entspricht. Erst dann bringen wir sie auf die Straße. Da kommen schnell ein paar Millionen Testkilometer zusammen. Aber jeder einzelne elektrisiert uns. Denn nur wenn wir wirklich begeistert sind, werden auch Sie es sein, sobald Sie selbst am Steuer sitzen. Nein, wir sind noch lange nicht am Ziel. Vielleicht werden wir es auch nie sein, weil die Zukunft uns immer ein Stück voraus ist. Aber genau das macht das Rennen um die Zukunft so spannend. Wir können kaum erwarten, wie es weitergeht. Denn es sind elektrisierende Zeiten. MODELLE 05

Veränderung. Ein Thema, das jeden Einzelnen von uns beschäftigt, denn alle wollen sich verändern. Wir haben uns schon immer verändert. Das ist ein Teil unserer DNA. Aber wir tun das immer auf Porsche Art. Und bleiben uns selbst dabei treu. So hat jedes Fahrzeug, das wir bauen, die Seele eines Porsche – und das Herz eines Sport- wagens. Das beweist auch unser neuer vollelektrischer Macan: von Grund auf neu gebaut, aber mit der Essenz dessen, was Porsche wirklich ausmacht. Wir nennen das: ERKENNBAR. UNVERKENNBAR. NEUER LOOK, GLEICHER STYLE: DER NEUE VOLLELEKTRISCHE MACAN. PORSCHE, ELECTRIFIED. UNVERKENNBAR FASZINIEREND: DIE PORSCHE DRIVER EXPERIENCE. Die neue Porsche Driver Experience ist ganz auf den Fahrer ausgerichtet. Ein digitaler Blickfang: das auf Wunsch erhältliche neue Augmented Reality Head-Up Display mit einer Bildschirmdiagonale von 87 Zoll sowie das individuell konfigurierbare 12,6-Zoll Curved Display, das alle relevanten Fahrinformationen anzeigt. Über das 10,9 Zoll große Zentraldisplay lassen sich zahlreiche Fahrzeugfunktionen an die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Ganz auf den Beifahrer ausgerichtet: das optional erhältliche Beifahrerdisplay. UNVERKENNBAR PERSÖNLICH: DIE INDIVIDUALISIERUNG. Wunschlos glücklich zu sein, bedeutet für jeden etwas anderes. Deshalb können Sie den neuen vollelektrischen Macan nach eigenen Vorstellungen gestalten – mit einer großen Auswahl an Individualisierungsmöglichkeiten und Highlights der Porsche Exclusive Manufaktur. Sie möchten die neuen vollelektrischen Macan Modelle besser kennen lernen? Einfach umblättern. UNVERKENNBAR DYNAMISCH: DIE MODELLE. Sie sind die ersten „Neuen“ an der Startlinie: der Macan 4 und der Macan Turbo. Die ersten vollelektrischen SUV von Porsche. Sie sind jung, urban, elektrisch. Gebaut wurden sie für Individualisten und alle, die es werden wollen. Mit atemberaubender Performance und viel Raum für Ihre Zukunftspläne. UNVERKENNBAR PORSCHE: DAS DESIGN. Nicht nur die Flyline des neuen vollelektrischen Macan – auch die gesamte Frontpartie orientiert sich an der klassischen Porsche Designsprache. Die breit ausgestellten Kotflügel erinnern stark an den 911. Die Fronthaube ist tief nach unten gezogen. Und natürlich findet sich auch das markante Bugunterteil wieder. Ein weiteres Highlight sind die geteilten LED-Hauptscheinwerfer. Sie lassen den neuen vollelektrischen Macan noch entschlossener wirken. Das Heck setzt mit der elegant gezeichneten Flyline und der leicht ansteigenden Schulterlinie aussagekräftige Statements. Die LED- Rückleuchten mit durchgehendem Leuchtenband, dreidimensionaler Leuchtengrafik und „PORSCHE“ Schriftzug unterstreichen den selbstbewussten Auftritt. Insgesamt zeigt sich der vollelektrische Macan tiefer, länger und flacher als sein Vorgänger. Dadurch liegt er noch sportlicher auf der Straße. Durch die sportliche Linienführung und Porsche Active Aerodynamics (PAA) mit automatisch ausfahrbarem Heckspoiler und aktiven Kühlluftklappen konnte zudem die Reichweite optimiert werden. So zählt der neue Macan dank geringem Luftwiderstand zu den strömungsgünstigsten SUV am Markt – mit positiven Auswirkungen bei der Effizienz. Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024 MODELLE 07

Mehr Macan? Mehr Porsche, electrified? Einfach QR-Code scannen und losstarten. E-PERFORMANCE. Eine Overboost-Leistung bei Launch Control von bis zu 430 kW (639 PS).1) Eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,3 Sekunden. Und eine Höchstgeschwindigkeit, die bei 260 km/h liegt. Keine Frage: Dieser Macan ist ein Turbo. 2 Permanentsynchronmaschinen der neuesten Generation treiben ihn zu sportlicher Höchstleistung. Der performante Allradantrieb erzeugt zudem eine spürbare Heckdominanz – für ein noch agileres, Turbo spezifisches Fahrgefühl. Pure Sportlichkeit und hohe Fahrdynamik sind Porsche typische Attribute – auch beim vollelektrischen Macan Turbo. Sein 1-Gang-Getriebe stellt das maximale Drehmoment auf beeindruckende Weise zur Verfügung. So knackt er in Sachen Newtonmeter souverän die 1.000er-Marke und zählt damit zu den drehmomentstärksten Sportwagen, die Porsche jemals gebaut hat. Dank hoher Kapazität und Energiedichte ermöglicht die Lithium-IonenPerformancebatterie eine Reichweite von bis zu 591 km. Das optimierte Batteriemanagementsystem schont dabei die Komponenten und erhöht die Lebensdauer. Auch der neue vollelektrische Macan Turbo überzeugt durch kurze Ladezeiten: von 10 auf 80 Prozent in nur 21 Minuten.2) EXCLUSIVE DESIGN RÄDER. Der neue vollelektrische Macan Turbo verfügt über 22 Zoll große Leichtmetallräder – zum Beispiel Macan Exclusive Design Räder mit aerodynamisch optimierter Felgenkontur, lackiert in Schwarz (hochglanz) und glanzgedreht. Turbo Optik: die Radnabenabdeckung mit Porsche Wappen in turbonit. INTERIEUR. Fasziniert in wenigen Hundertstelsekunden: Das Interieur-Paket turbonit mit Akzentleisten in den Türen vorn und hinten sowie der Schalttafel in turbonit erhöht auf markante Weise die Einzigartigkeit des neuen Macan Turbo – zusammen mit den ebenfalls in turbonit ausgeführten Kontrastnähten und Sicherheitsgurten. LADEVOLUMEN. Zusätzlich zum 480 Liter großen Kofferraum, der durch die umklappbare Rücksitzbank auf bis zu 1.288 Liter erweitert werden kann, besitzt der vollelektrische Macan Turbo ein geräumiges 84-Liter-Gepäckfach unter der Fronthaube. Hier können Ladekabel oder auch Sporttaschen schnell und sicher verstaut werden. Zum Öffnen des vorderen Gepäckfachs genügt eine Handgeste. E-PERFORMANCE. Fangen wir mit der Performance an: Der neue vollelektrische Macan 4 verfügt über 2 Permanentsynchronmaschinen, die es in sich haben. Kompakt. Leistungsstark. Und hochmodern. Insgesamt bringt das System bis zu 300 kW (408 PS)1) auf den Asphalt – über beide Achsen. Für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h bei Launch Control von nur 5,2 Sekunden. Sportliches Anfahren und temperamentvolles Beschleunigen – diese Porsche typischen Attribute kennzeichnen auch den neuen vollelektrischen Macan 4. Das 1-Gang-Getriebe stellt das maximale Drehmoment auf beeindruckende Weise bereit. Die Kraft, die beide E-Maschinen erzeugen, spürt man schon beim Antritt. Ab der ersten Sekunde stehen satte 650 Nm Drehmoment zur Verfügung. Setzen wir den Leistungsnachweis des Macan 4 mit der Reichweite fort. Die Lithium-Ionen-Performancebatterie hat dank ihrer hohen Kapazität und Energiedichte Power für eine Reichweite von bis zu 613 Kilometer. Das optimierte Batteriemanagementsystem schont dabei die Komponenten und erhöht die Lebensdauer. Die innovative Ladearchitektur ermöglicht 800-Volt-Highspeed-Laden mit bis zu 270 kW. Für eine Ladezeit von 10 auf 80 Prozent in nur 21 Minuten.2) FARBEN UND RÄDER. Die auf Wunsch erhältlichen Bi-Color-Ausstattungen, zum Beispiel in Schwarz-Brombeer oder Schwarz-Kreide, sind bereits ein Highlight für sich. Noch aufregender ist es, sie nach eigener Präferenz mit der passenden Lackfarbe zu kombinieren. So zieht beispielsweise das Zusammenspiel des Lederpakets in Schwarz-Brombeer und der Exterieurfarbe Provence viele Blicke auf sich. Die aerodynamisch designten 21-Zoll-Räder betonen den persönlichen Stil – und runden den Auftritt des neuen Macan 4 elegant ab. KOMMUNIKATIONSLICHT. Neben der Ambientebeleuchtung verfügen die neuen vollelektrischen Macan Modelle über Kommunikationslicht. Damit können sie zum Beispiel vor Gefahren beim Spurwechsel oder beim Aussteigen warnen. Je nach Stimmung lässt sich der Innenraum zudem mit einer Auswahl an unterschiedlichen Farben in Szene setzen. DER NEUE MACAN 4. DER NEUE VOLLELEKTRISCHE MACAN TURBO. Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024 1) Overboost-Leistung bei Launch Control bis zu (kW)/ Overboost-Leistung bei Launch Control bis zu (PS). 2) Optimale Bedingungen: Gleichstrom (DC) CCS-Schnellladesäule mit > 270 kW, > 850 V, Batterietemperatur 30 °C bis 35 °C und Ausgangsladezustand 5 %. 08 MODELLE

OVERFEEL. DER NEUE VOLLELEKTRISCHE TAYCAN LÖST GEFÜHLE AUS, DIE GRÖSSER SIND ALS WORTE. Wir Menschen denken. Ununterbrochen. Wir sind dazu gemacht. Aber es gibt Momente im Leben, die fernab jeder Rationalität liegen. Sie packen uns und elektrisieren unsere Sinne. Momente, die wir nur mit unserem Herzen erfassen können. Wo etwa war die Vernunft bei unserer ersten Liebe? In diesen Momenten sind wir vor Begeisterung überwältigt. So wie im Fahrersitz der neuen vollelektrischen Taycan Modelle. Dieses Gefühl hat einen Namen: OVERFEEL. Elektrisierende Gefühle haben viele Formen: Der neue Taycan bringt frisches Momentum auf die Straße – in den Karosserievarianten Taycan Sport Limousine, Taycan Sport Turismo und Taycan Cross Turismo. Die Antriebsvarianten: Taycan (300 kW, 408 PS)1), Taycan 4S (400 kW, 544 PS)1), Taycan Turbo (650 kW, 884 PS)2) und Taycan Turbo S (700 kW, 952 PS)2). An der Leistungsspitze steht der Taycan Turbo GT mit einer Leistung von 760 kW (1.034 PS). DER NEUE TAYCAN SPORT TURISMO. Er macht Dynamik noch ausdrucksstärker. Und Strom noch elektrisierender. In perfekter Balance steht die Performance zum sportlichen Fahrwerk und zur erhöhten Alltagstauglichkeit durch ein großes Platzangebot. DER NEUE TAYCAN. Das geschärfte Design erkennt man von vorn unter anderem an den neu ausgeformten Kotflügeln. So hebt der neue Taycan seine gesteigerte Sportlichkeit mit kraftvollen Proportionen hervor. Akzentuiert werden sie durch das Porsche typische 4-Punkt-Design der kameragesteuerten LED-MatrixHauptscheinwerfer. E-PERFORMANCE. Die neue Zellchemie der Batterie erreicht Ziele, die im Motorsport schon immer den Unterschied gemacht haben: große Reichweite und kurze Standzeiten. Bei den neuen Taycan und Taycan 4S Modellen kommt die Performance-Batterie zum Einsatz, bei Taycan Turbo und Taycan Turbo S die Performance-Batterie Plus. Für schnelles Laden mit bis zu 320 kW Ladeleistung, basierend auf der 800-V-Technologie. PORSCHE ELECTRIC SPORT SOUND. Das System macht das für Porsche typische Sounddesign zum Klangerlebnis. Es verstärkt den fahrzeugeigenen Sound nach außen und innen emotional und macht den Klang der Zukunft in jeder Kurve und auf jeder Geraden erfahrbar. DER NEUE TAYCAN CROSS TURISMO. Mit ihm wird ein aktiver Lebensstil noch energiegeladener. Und der Alltag weniger alltäglich. Durch spezifische Bug- und Heckunterteile, Radlaufblenden und eine gegenüber der Sport Limousine um 20 mm gesteigerte Bodenfreiheit sowie das optionale Offroad Design-Paket. Der speziell entwickelte Gravel Modus optimiert das Fahren auf Schotter oder Schlamm. Overfeel – können Sie jetzt selbst fühlen. Einfach QR-Code scannen. 1) Leistung bis zu (kW) / Leistung bis zu (PS). 2) Overboost-Leistung bei Launch Control bis zu (kW)/ Overboost-Leistung bei Launch Control bis zu (PS). DER NEUE TAYCAN TURBO GT. Gesteigerte Antriebsleistung, eine optimierte Aerodynamik und nah am Rennsport: Der vollelektrische Taycan Turbo GT ist eine echte Neuheit im Segment der Elektrosportler. Mit seinem optionalen Weissach-Paket ist er kompromisslos für den Rundenrekord auf der Nordschleife ausgelegt. So liefert zum Beispiel der Attack Mode 120 kW zusätzliche Leistung. Und auf der Straße? Stellt er seine herausragende Porsche E-Performance schon heute unter Beweis. Etwa mit einem Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 2,2 Sekunden und einem maximalen Vortrieb von 305 km/h. Performance im Doppelpack: die besonders leichten 21-Zoll Aluminium-Schmiederäder und eine gewichtsreduzierte Version der Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) mit Bremssätteln in Victory Gold. Zusammen optimieren sie die Fahrdynamik in Bezug auf Handling und Bremsweg – und eignen sich auch für den Einsatz auf der Rundstrecke. Das ist übrigens der Ort, an dem wir schon seit 1948 „Overfeel“ zelebrieren. Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan mit Performancebatterie (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,7 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan mit Performancebatterie Plus (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 17,1 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Sport Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,9 – 17,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Sport Turismo mit Performancebatterie (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,6 – 17,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Sport Turismo mit Performancebatterie Plus (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,9 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan 4S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,9 – 17,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan 4S mit Performancebatterie (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 17,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan 4S mit Performancebatterie Plus (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,9 – 17,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan 4S Sport Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,8 – 18,5 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan 4S Sport Turismo mit Performancebatterie (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,6 – 18,5 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan 4S Sport Turismo mit Performancebatterie Plus (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,8 – 18,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,5 – 18,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,5 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo Sport Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,6 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo S Sport Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,5 – 18,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan 4 Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 19,1 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 19,1 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo GT (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,6 – 20,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,3 – 20,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024 MODELLE 11

Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024 21,1 – 17,9 kWh/100 km 516 – 613 km 0 g/km Fährt voraus: Der erste vollelektrische SUV von Porsche ist dort zu Hause, wo das Leben pulsiert. Mit seiner progressiven Interpretation des klassischen Porsche Designs zeigt der Macan 4 sofort, was in ihm steckt. Tauchen Sie ein in die Welt von Porsche und erleben Sie unvergleichliche Fahrfreude. Wählen Sie zwischen unseren beiden Modellen: dem umweltfreundlichen Macan 4 Electric und dem leistungsstarken Macan Turbo Electric. Welcher Macan passt zu Ihnen? S C H N E L L , S T A R K , F L I N K W E G . E L E K T R I - S I E R T D I E S T A D T . MODELLE 13

E FÜR EINSTEIGER: WENN ZAHLEN MEHR SAGEN ALS 1.000 WORTE. PORSCHE Schon seit 1948 steht Porsche für Werte wie hohe Qualität oder zeitloses Design – und für besondere Werte bei der Performance. Leistungswerte haben nicht nur Tradition bei Porsche, sondern sind auch fester Teil der Zukunft. Und die ist zunehmend elektrisch. Aber Porsche wäre nicht Porsche, wenn man bei der Elektromobilität nicht auch nach der Spitze streben würde. Auch das ist erkennbar unverkennbar Porsche. Besonders beim neuen vollelektrischen Macan. 3,3 Dass ein Porsche immer sportlich sein wird, müssen wir Ihnen nicht erklären. Und dass der Macan viel Dynamik in die Welt der kompakten SUVs gebracht hat, ist auch nicht neu. Aber besonders als rein elektrischer Sportwagen beweist er diese Qualität noch einmal aufs Neue: mit hohem Drehmoment, schnellem Ansprechverhalten und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,3 Sekunden mit dem neuen Macan Turbo bei Launch Control. 1.130 Permanenterregte Synchron-Elektromaschinen (PSM) der neuesten Generation sorgen bei dem Macan Turbo für eine Spitzenleistung von bis zu rund 470 kW und einem maximalen Drehmoment, das bei über 1.130 Nm liegt. Eine nicht nur im Vergleich zum klassischen Verbrennungsmotor beeindruckende Zahl. 8 : 1 : 1 Nein, hier handelt es sich nicht um ein futuristisches Fußballergebnis im Spiel von 3 Mannschaften, sondern um das Mischungsverhältnis von Nickel, Kobalt und Mangan. Dank dieser besonderen Zellchemie erreicht die Batterie des neuen vollelektrischen Macan eine um rund 30 Prozent höhere Energiedichte als die vorige Akku-Generation. Der Anteil an Kobalt wurde um ca. 60 Prozent reduziert. Auch die Reparaturfähigkeit wurde verbessert: Die einzelnen Module sowie weitere wichtige Kompo- nenten können ausgetauscht und die Batterie instand gesetzt werden. 5.000 Zuletzt eine Zahl, die nicht Bestand haben wird, was durchaus im positiven Sinne gemeint ist, denn Porsche baut seine Ladeinfrastruktur weiter aus – mit Porsche Destination Charging. Aktuell gibt es bereits über 5.000 Ladepunkte an bei Porsche Kunden besonders beliebten Luxus-Destinationen in 86 Ländern. Bis Ende 2025 sollen es mehr als 7.500 sein. Ein Highlight: die exklusiven Porsche Charging Lounges mit den ersten Standorten in Bingen, Würzburg und Koblach. Auch hier wird die Zahl weiter steigen. 800 Dank 800-Volt-Technik erreicht der neue vollelektrische Macan eine Ladeleistung von bis zu 270 kW. Für eine schnelle Erhöhung des Ladestands in wenigen Minuten. Wenn die Ladesäule nur mit 400-Volt-Technik arbeitet, beschleunigt das sogenannte Bank-Laden den Vorgang. Dabei wird der Akku in 2 Teil-Batterien mit halber Nennspannung geteilt, die parallel geschaltet mit je 400 Volt geladen werden. Für hohe (Lade-)Beschleunigungswerte – auch im Stand. 100 Eine neue Akku-Generation für mehr Power: Der Macan trägt im Unterboden eine leistungsfähige Lithium-Ionen-Batterie mit einer Gesamtbruttokapazität von rund 100 kWh. Ein leichter, aber stabiler Unterfahrschutz aus Glasfaserverbundwerkstoff schützt den Akku vor mechanischen Beschädigungen von unten. In das Batteriegehäuse ist eine Kühlplatte integriert. Auf dieser sind 12 Module mit jeweils 15 in Reihe geschalteten prismatischen Zellen montiert. 240 Wer bremst, verliert. So heißt es im Motorsport. Aber wer im neuen vollelektrischen Macan bremst, der gewinnt – Energie. Die Rede ist von Rekuperation. Sie steht für die effiziente Umwandlung von Bremsenergie in elektrische Energie. Je nachdem, wie stark der Fahrer das Bremspedal betätigt, können so bis zu 240 kW zurückgewonnen werden. Noch eine effiziente Begleiterscheinung: das Segeln. Geht der Fahrer vom Fahrpedal, bremst aber nicht aktiv, wird der Antrieb komplett abgeschaltet, und das Fahrzeug gleitet ohne Energiezufuhr. 21 In 21 Minuten von 10 auf 80 % mit dem Macan Turbo1) – auch das ist ein wichtiger Beschleunigungswert. Dank 800-Volt-Technik erreicht der Macan eine Ladeleistung von bis zu 270 kW. An entsprechend leistungsfähigen Schnellladestationen lässt sich der Ladestand der Batterie bei idealen Bedingungen in weniger als 22 Minuten1) von 10 auf 80 Prozent erhöhen. Das dauert ungefähr so lang – oder kurz – wie eine durchschnittliche Folge von The Big Bang Theory. 613 Zahlen sagen manchmal mehr als 1.000 Worte. Besonders bei der Reichweite – der Schlüsselfrage bei elektrisch betriebenen Fahrzeugen. Porsche gibt mit dem Macan Antworten, die alle voranbringen, besonders aber Sie. So ermöglicht eine Reichweite beim neuen Macan 4 von bis zu 613 Kilometern die Fahrt von München nach Köln ohne Ladestopp – oder 5 Tage pendeln, etwa von Wiesbaden nach Frankfurt. 1) U nter optimalen Bedingungen: CCS-Schnellladesäule mit > 270 kW, > 850 V, Batterietemperatur 30 °C bis 35 °C und Ausgangsladezustand 5 %. Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024 MODELLE 15

19,7 – 16,7 kWh/100 km 503 – 590 km CO2 0 g/km T R Ä U M E S I N D D E R S T Ä R K S - T E A N - T R I E B : T A Y C A N . Der neue Taycan macht Strom noch elektrisierender. Performance noch beeindruckender. Und Fahrspaß noch intensiver. Kraftvolle Proportionen heben die Sportlichkeit hervor. Energiegeladen punktet er mit großer Reichweite und einer präzisen Fahrdynamik. Es wäre nicht das erste Mal, dass Strom die Haare aufstellt – Gänsehaut pur. Get electrified. Taycan Sport Limousine Modelle (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,9 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 04/2024 ELECTRIC HEART BEAT. MODELLE 17

ADRENALIN ÄSTHETIK. UND Rennstrecke und Fahrten ins Blaue. Angriffslust und familientaugliches Platzangebot. Pulsbeschleuniger und Ruhepol. Der neue Panamera ist ein fulminanter Hybrid, der 2 Antriebsvarianten unter die Haube bringt und die besten Eigenschaften von Sportwagen und Limousine in sich vereint. Dazu sorgt die neue adaptive Luftfederung für ein erhebendes Fahrgefühl auf allen Wegen. Kurz: ein Gefährte, der das Herz berührt und den Verstand fasziniert. Panamera 4S E-Hybrid (WLTP): Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,4 – 1,1 l/100 km; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 10,4 – 9,3 l/100 km; Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 28,6 – 26,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 33 – 24 g/km; CO₂-Klasse gewichtet kombiniert: B; CO₂-Klasse bei entladener Batterie: G; Stand 04/2024 Panamera Turbo E-Hybrid (WLTP): Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 11,7 – 10,5 l/100 km; Stromverbrauch ge- wichtet kombiniert: 29,9 – 27,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 27 g/km; CO₂-Klasse gewichtet kombiniert: B; CO₂-Klasse bei entladener Batterie: G; Stand 04/2024 SPORTLICHE FAHRDYNAMIK UND HOHER FAHRKOMFORT VEREINT. FÜR EINE PERFORMANCE, DIE BEGEISTERT. 28,6 – 26,0 kWh/100 km 78 – 89 km 1,4 – 1,1 l/100 km CO2 33 – 24 g/km 280 KM/H HIGHSPEED IN 4,1 S VON 0 AUF 100 KM/H 346 KW/470 PS ALLRADANTRIEB MODELLE 19

Hypercars oder Supersportwagen sind Fahrzeuge, die das zu ihrer Zeit technisch Machbare aufzeigen – und bis an die Grenze ausreizen. In puncto Leistung, Speed, Abtrieb und Design. Das macht die Fahrzeuggattung zur technologischen Avantgarde. Ein Gebiet, auf dem Porsche aus der eigenen Tradition heraus zukunftsweisend ist. Der Porsche 959 war ein Hypercar, ebenso der Carrera GT, später der 918 Spyder – und jetzt der Mission X. Sportwagen wecken dann die meisten Emotionen, wenn sie die Vergangenheit zitieren und zugleich ihrer Zeit voraus sind. So will auch der rein elektrische Mission X nicht nur Geschichte schreiben, sondern vor allem: Zukunft. Die Vision: der schnellste straßenzugelassene Sportwagen auf der Nürburgring-Nordschleife zu werden. Mit konsequentem Leichtbau für ein bemerkenswertes Leistungsgewicht von 1 : 1, bei dem jedem Kilogramm Gewicht ein PS gegenübersteht. Und mit einem hochperformanten Elektroantrieb, etwa für eine extrem schnelle Beschleunigung von 0 auf 100 km/h. Die Zielmarke? Liegt irgendwo bei 2 Sekunden. Die vertikale Lichtsignatur. Bringen Licht ins Morgen: die vertikalen 4-Punkt-Hauptscheinwerfer. Ihr Design ist an frühere Motorsportfahrzeuge angelehnt. Das transparente Leuchtenband am Heck ist schwebend an einem bronze-gold-farbenen Tragwerk befestigt. Das pulsierende Ladeszenario. Neben den Frontleuchten pulsieren beim Laden auch die Beleuchtung der Tragwerkstruktur, am Heck zusätzlich das „E“ des Porsche Schriftzugs und Interieur-Elemente wie die LED-Lichtbänder in den Sitzschalen. Ein Anblick, der nicht lange anhält, denn der Mission X hat eine Lade- Performance wie kein E-Fahrzeug zuvor. Die rennsportlichen Türen. Die nach vorn oben öffnenden Le-Mans-Türen kamen bereits beim Motorsportklassiker Porsche 917 zum Einsatz. Beim Mission X lassen sich die Seitenscheiben öffnen – anders als beim Rennwagen seinerzeit. Die adaptiven Flügel. Maximaler Abtrieb, emotionaler Auftrieb: Der adaptiv ausfahrbare Flügel erzeugt den perfekten Anpressdruck. Zusammen mit dem abgestimmten Unterboden und der gezielten Luftführung erzeugt der Mission X extreme Abtriebswerte, deutlich über dem Niveau eines 911 GT3 RS. THE CALL OF TOMORROW. DER MISSION X: EIN SPORTLICHER BLICK IN DIE ZUKUNFT DER ELEKTROMOBILITÄT. Die Zukunft ruft. Der QR-Code führt Sie zu unserer Vision. 911 GT3 RS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 305 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 03/2024 MODELLE 21

MAXIMILIANSTRASSE 11, MÜNCHEN WWW.LEIDMANN.COM WORLD’S FINEST EYEWEAR SELECTED BY

NEU- UND GEBRAUCHTWAGEN SPEED-DATING. Ob Youngster oder Best Ager, Rookie oder Golden Hero, Roadster oder SUV – jeder Porsche überzeugt mit sportlichem Ego, kompromissloser Performance und unschlagbaren inneren Werten. Lassen Sie sich bei einer Probefahrt erobern. Herzklopfen garantiert! Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024 24 BEI UNS

ROOKIES ON THE ROAD. Im Jahr 2016 startete Joshua seine Ausbildung bei der Münchner Automobil-Handelsgruppe (MAHAG) und entdeckte die automobile Leidenschaft für sich. 2018 wurde er aus seiner Ausbildung fest übernommen, 2020 folgte die Teamleitung Service und seit 2023 ist er bei uns stellvertretender Leiter After Sales. Seine Hauptaufgabe ist es, die Faszination Porsche auch nach dem Kauf spürbar zu machen. Zudem wirkt Joshua an der Digitalisierung im Porsche Zentrum mit. SCHNITTSTELLE DER GENERATIONEN: EINE HOMMAGE AN ERFAHRUNG UND FRISCHE IM TEAMGEIST. JOSHUA BOCK / Stellv. Leiter After Sales STEPHAN LACHNER / Teamleiter Se r v i ce Stephan ist seit 2007 bei uns an Bord. Seine Lehre zum Mechaniker absolvierte er in 3 statt 3,5 Jahren. Als zertifizierter Porsche Techniker Gold und Hochvolttechniker weiß er genau, was in einem Porsche steckt. 2016 setzte er noch den zertifizierten Serviceberater obendrauf und seit 2023 gibt er als Teamleiter Gas. Der Name ist Programm bei diesem Mann. Daniel kam im März 2012 durch einen Zufall in unser Porsche Zentrum. Eine glückliche Fügung! Seither hat er sich als Mechaniker bis zum Porsche Gold-Status qualifiziert, wurde Meister und ist seit Anfang dieses Jahres unser Werkstattleiter. Wirklich immer fröhlich. DANIEL FRÖHLICH / Werkstattleiter 26 BEI UNS

BE PART OF IT / PORSCHE ELEMENTARTEILE JENNIFER REITZ / Assistentin Se r v i ce ROBERT DÖRING / Lifestyle und Tequipment Spezialist PAUL BOSEK / Berater Ersatzteile und Zubehör Von links nach recht s : JADRANKO MARTINOVIC / Berater Ersatzteile und Zubehör ROBERT DÖRING / Lifestyle und Tequipment Spezialist ADMIRA BAKIC / Beraterin Ersatzteile und Zubehör HOLGER WOLTMANN / Leitung Ersatzteile und Zubehör MICHAEL GRÖSSL / Stellv. Leitung Ersatzteile und Zubehör JÜRGEN JÄSSL / Berater Ersatzteile und Zubehör Robert ist seit November 2009 im Porsche Zentrum – erst als Verkäufer für Ersatzteile und Zubehör, dann als stellvertretender Teiledienstleiter. Jetzt geht unser Vollblut-Verkäufer in Porsche Lifestyle und Tequipment Produkten auf. Wo jedes Teil eine Rolle spielt und jeder Service ein Teil Ihrer Zufriedenheit ist! Unsere Teilemeister halten (alles) zusammen! Jenny hat Benzin im Blut. Nach ihrer Ausbildung bei VW und Audi arbeitete sie bei Mercedes, bevor sie im November 2023 den Big Step zu uns machte. Ihr Ding ist das Unfallmanagement. Aber natürlich freut sie sich auf alle Herausforderungen bei uns im Service. BEI UNS 29

Hot summer. Cool service. • Motorölstand • Klimaanlage • Batterie • Bremsanlage • Abgasanlage • Beleuchtung außen/innen EUR 79,–1) 1) Inkl. MwSt., zzgl. ggf. anfallender Material-/Montagekosten. • Scheibenwisch-/-waschanlage • Windschutzscheibe • Bereifung (Zustand, Profiltiefe, Luftdruck) • Kühlsystem • Fahrzeugwäsche Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 04/2024 Vereinbaren Sie schon heute Ihren Service-Termin: +49 89 159399-0 oder gerne auch online. 30 BEI UNS BEI UNS 31 Service-Termin. Online-Check-in. Nutzen Sie das praktische Terminbuchungstool online. Scannen Sie einfach den QR-Code oder besuchen Sie uns auf www.porsche-olympiapark.de Sie können Ihren Service-Termin aber auch gerne wie gewohnt persönlich am Telefon unter +49 89 159399-0 vereinbaren. SCAN Beim Porsche Sommer-Service prüfen wir Ihren Porsche auf wesentliche Bauteile und Komponenten sowie Füllstände von Betriebs- und Schmierstoffen. So ist sichergestellt, dass Sie zuverlässig und perfekt vorbereitet in den Urlaub starten können. · Motorölstand · Klimaanlage · Batterie · Bremsanlage · Abgasanlage · Beleuchtung außen/innen · Scheibenwisch-/-waschanlage · Windschutzscheibe Service. Sommer. : BEI UNS 31

Porsche eBike Sport 3rd Gen., schwarz Sportliches Porsche eBike mit Carbon-Rahmen, leistungsstarkem Shimano-Motor und 630-WhBatterie. In Zusammenarbeit mit ROTWILD entwickelt, Rahmendesign von Studio F. A. Porsche. WAP066EBT0P00S | EUR 11.500,–1) Fahrradheckträger – Taycan, schwarz (matt) Abschließbarer, zusammenklappbarer Fahrradheckträger für den Taycan Cross Turismo in Schwarz (matt) mit „PORSCHE“ Schriftzug und Taycan spezifischen Designelementen für 2 Fahrräder oder E-Bikes. Durch die unkompli- zierte Fixierung des Fahrradheckträgers mit 2 Befestigungsrohren am Fahrzeug ist eine schnelle, werkzeugfreie Montage gewährleistet. Der gedämpfte Abklappmechanismus ermöglicht auch mit beladenem Fahrradheckträger das problemlose Öffnen der Heckklappe ohne großen Kraftaufwand. Durch sein geringes Gewicht und Packmaß bietet der Fahrradheckträger höchsten Transport- und Tragekomfort. 9J0 813 601 | EUR 2.415,701) Taycan Turbo S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 19,1 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 04/2024 B E R G E O D E R M E E R . M I T P O R S C H E T E Q U I P - M E N T K O M M E N S I E G U T A N . UP AND A W AY ! 1) Unverbindliche Preisempfehlung. Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. 32 TEQUIPMENT

TURBO MIX UND MATCH. 1) Unverbindliche Preisempfehlung. Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. | 2 | Turbo No. 1 – Damen-Shirt Bequemes T-Shirt mit kastiger Form aus French-TerryStoff. Eine Seite präsentiert sich im cleanen Look mit dem Story-Label am Saumrand als Detail. Die andere Seite ist gemustert und mit dem erhabenen, gestickten „PORSCHE“ Schriftzug versehen. Ein Highlight ist der 3D „PORSCHE“/„turbo“ Schriftzug auf der Rückseite. WAP354XXX0RTN1 | EUR 65,–1) | 1 | Turbo No. 1 – Polo-Shirt Polo-Shirt mit karierten Streifen an den Schultern, Strickstreifen an den Bündchen und am Umlegekragen. Details sind der gestickte „PORSCHE“ Schriftzug auf der Brust, das „PORSCHE“/„turbo“ Label unterhalb des Kragens und das Story-Label auf der Rückseite. WAP351XXX0RTN1 | EUR 95,–1) | 4 | Turbo No. 1 – Bucket Hat unisex, wendbar WAP36000X0RTN1 | EUR 45,–1) | 3 | Turbo No. 1 – Damentasche In Anlehnung an die silberne Originalfarbe des ersten 911 Turbo besteht dieser geräumige Shopper aus einem robusten, strukturierten Nylonmaterial mit dezentem Glanzfinish und Details im Schachbrettmuster. Mit einer Größe von 32 x 55 x 18 Zentimetern und einem Volumen von 18 Litern ist er die beste Wahl für den Einkauf, das Büro und sogar für Yoga-Kurse. WAP0353530RTRB | EUR 149,–1) | 1 | | 3 | | 2 | 911 Turbo Modelle (WLTP): Kraftstoff- verbrauch kombiniert: 12,5 – 12,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 284 – 271 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 04/2024 34 TECHNOLOGIE

STOFF FÜR TRÄUME DOKUMENTENMAPPE PEPITA Die Bordliteratur eines klassischen Porsche ist Ausdruck wahrer Leidenschaft. Grund genug für Porsche Classic, der damals üblichen Unterbringung in Kunststoffhüllen ein stilvolles Upgrade zu spendieren. Die Dokumentenmappe kombiniert im Stil des 911 Innenraums der Modelljahre 1964 bis 1973 Pepitastoff und Leder. Art.-Nr.: PCG48090100 | EUR 119,901) PFLEGESET PEPITA Das 17-teilige Pflegeset von Porsche Classic kombiniert verschiedene Produkte für den gesamten Exterieurbereich und ist für alle Porsche Lackgenerationen geeignet. Alle enthaltenen Pflegeprodukte wurden unter härtesten Bedingungen getestet und exakt auf die Anforderungen Ihres Fahrzeugs abgestimmt. Art.-Nr.: PCG90101042 | EUR 474,811) VERBANDTASCHE Die Verbandtasche ist im zeitgenössischen Pepita-Design gehalten und hat ein geprägtes Porsche Wappen in schwarzem Leder. Art.-Nr.: PCG80070400 | EUR 59,511) TOURING BAG 901 Highlights der Touring Bag 901 sind u. a.: Pepita und Leder im Stil des 911 Innenraums der Modelljahre 1964 bis 1973, Wappenprägung an der Tasche wie im Leder-Hupenknopf des 911 SWB, Innenfutterstoff mit charakteristischem „PORSCHE“ Rapport-Stoff, Reißverschlussanhänger zum Öffnen der Tasche im Stil der New Year’s Karte 1954. Art.-Nr.: 90180213105 | EUR 499,811) Auch in Schottenkaro verfügbar. Die 80er, man denkt schnell an die Wall Street, an Yuppies, an teure Anzüge und an gestreifte Hemden. Man kann aber auch an die rot-weißen Streifen des Porsche 928 denken, die seine Sitze zieren. Etwas edler wurde es 1989 mit gedecktem Kastanienbraun und den schmalen weißen Streifen des 911 (G-Modell), gewissermaßen der Nadelstreifenanzug von Porsche. Pepita ist das ikonischste aller Muster im Cockpit und ziert besonders den ersten 911 (F-Modell) von 1963 – und immer mehr Porsche Modelle, die seitdem nach ihm kamen. Klassisch eben, edel und zeitlos. Expressiver wird es mit dem Schottenkaro im 911 Turbo, das in den 1970ern breitflächig und im Kontrast mit Rot im Interieur des Fahrzeugs eingesetzt wurde. Besonders sportlich ist das sogenannte Pascha-Muster, das 1977 den 911 Targa SC auskleidete. Es erinnert an eine sich bewegende Zielflagge im Motorsport – und passt natürlich perfekt zu Porsche. Der Stoff, aus dem Träume sind. Damit kennt Porsche sich bekanntermaßen aus. Aber nicht nur das Design der klassischen Sportwagen aus Zuffenhausen ist ikonisch und weckt Träume, über die Jahrzehnte haben auch viele Sitzmuster Kultcharakter entwickelt. Sie atmen den Geist ihrer Zeit und führen uns in eine Welt, die manchmal etwas kleinkariert gewesen sein mag, aber bis heute fasziniert. GOOD STUFF. In Ihren Ohren klingt das alles sehr reizvoll, aber Sie würden gern alle Muster sehen? Einfach QR-Code scannen, die Porsche Top 5 Series hat den „Fancy Seat Patterns“ eine eigene Folge gewidmet. Viel Spaß! 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Auch in Schottenkaro verfügbar. 36 TECHNOLOGIE

1) Unverbindliche Preisempfehlung. Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Roadster Hardcase Business Trolley S Farbe: rot Volumen: 43 Liter Sehr leichter Business-Trolley mit Fronttasche von Porsche Design. Laufruhige Rollen. Wird von den meisten Fluggesellschaften als Hand- gepäck akzeptiert. WAP0350210RRHC | EUR 645,–1) Roadster Hardcase Trolley M Farbe: schwarz Volumen: 82 Liter Mittelgroßer, erweiterbarer Designer-Koffer aus leichtem Kunststoff. Trolley-Stil im exklusiven Design. Laufruhige Rollen und integriertes TSA-Schloss. WAP0350250RRHC | EUR 645,–1) Roadster Hardcase Trolley L Farbe: palladiummetallic Volumen: 117 Liter Großer, erweiterbarer Designer-Koffer aus leichtem Kunststoff mit 4 Rädern. Trolley-Stil im exklusiven Design. Laufruhige Rollen und integriertes TSA-Schloss. WAP0350290RRHC | EUR 695,–1) Turbo No. 1 – Porsche Reisetasche Farbe: grau Volumen: one size Exklusive Reisetasche von Porsche mit längenverstellbaren Schulterriemen und Trolley-Link. WAP0353520RTRB | EUR 169,–1) 38 TECHNOLOGIE

GREEN, GREEN, DREAM. Werden Sie Mitglied im Porsche Golf Circle – dem digitalen Zuhause der internationalen Porsche Golf Circle Community. Erleben Sie einen spannenden Tag im Zeichen sportlicher Höchstleistung vor den Toren Münchens. Willkommen zum Porsche Zentrum Olympiapark Golf Cup 2024 am 12. Juli 2024 im Golfclub München-Riedhof e.V.! Präzision, Perfektion, Performance – all das, was das besondere Porsche Feeling ausmacht, zählt auch im Golfsport. Und von beidem kann man gar nicht genug bekommen. Deshalb veranstalten wir unser eigenes Golfturnier und Sie sind herzlich eingeladen. Auf der wunderschön in die Natur eingebetteten Golfanlage München-Riedhof geht’s am 12. Juli hoch her. Seien Sie dabei! Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Tag mit ganz viel Drive. DAS ERWARTET SIE! Nach der Begrüßung, dem Frühstück und dem Einspielen geht es los mit dem Einzel-Zählspiel nach Stableford über 18 Löcher. Maximales Handicap 36. Anschließend lassen wir den Abend bei Abendessen und Siegerehrung gemütlich ausklingen. Achtung, begrenzte Teilnehmerzahl! Für die Teilnahme ist die Mitgliedschaft in einem anerkannten Golfclub erforderlich. Bitte melden Sie sich bis zum 28. Juni 2024 an. Das Nenngeld beträgt EUR 130,– je aktiven Mitspieler. Für nicht aktive Begleitpersonen erheben wir einen Kostenbeitrag von EUR 60,–. BEI INTERESSE BITTE MELDEN: EVENT@PORSCHE-OLYMPIAPARK.DE ODER UNTER WWW.PORSCHE-OLYMPIAPARK.DE EVENTVORSCHAU 40 UNTERWEGS

Bleiben Sie dran. Geben wir weiterhin gemeinsam Vollgas. Einfach unsere digitale Einwilligungserklärung (EWE) unterzeichnen – entweder digital oder persönlich bei uns im Porsche Zentrum. In jedem Fall aber erhalten Sie im Laufe des Jahres von uns eine digitale Einwilligungserklärung per E-Mail mit der Bitte, diese digital zu signieren. Gerne senden wir Ihnen auf Wunsch die digitale EWE auch sofort zu. Bei Rückfragen senden Sie uns einfach eine E-Mail an: info@porsche-olympiapark.de Auf zu neuen Abenteuern. Wir freuen uns darauf. ERST UNTERSCHRIFT / DANN ABENTEUER. 42 BEI UNS

NEWS, NEUE MODELLE, EVENTS, TOLLE ANGEBOTE, UND DAS RUND UM DIE UHR. WILLKOMMEN IN DER DIGITALEN WELT UNSERES PORSCHE ZENTRUMS. S T E I G E N S I E E I N I N D I E P O R S C H E COMMUNITY U N D B L E I B E N S I E D R A N . 44 BEI UNS Cayenne S E-Hybrid Coupé (WLTP): Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,4 l/100 km; Kraftstoff- verbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 10,9 – 10,0 l/100 km; Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,6 – 29,2 kWh/100 km; CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 31 g/km; CO₂-Klasse gewichtet kombiniert: B; CO₂-Klasse bei entladener Batterie: G; Stand 04/2024

My Porsche. Ein Herz und eine App. Nicht irgendein Porsche, sondern My Porsche! Das Portal steht für alle Modelle zur Verfügung – jetzt registrieren! • Tank, Kilometerstand, Reifendruck, Ladestatus, Parkstandort u. v. m. jederzeit überprüfen • Alle Service-Termine im Blick • Connect-Dienste nutzen • Eventeinladungen und Rückmeldungen • Navigations-, Unterhaltungs- und Informationsfunktionen individuell anpassen • Fahrzeugdaten und Anleitungen digital auf einen Blick MY PORSCHE APP MY POR MY PORSCHE APP MY POR MY PORSCHE APP MY POR MY PORSCHE APP MY POR MY PORSCHE APP MY POR MY PORSCHE APP MY POR MY PORSCHE APP MY POR MY PORSCHE APP MY POR MY PORSCHE APP MY POR Mensch und Fahrzeug – eine Beziehung ganz besonderer Art. Mit der My Porsche App können Sie diese elektrisierende Verbindung jetzt weiter steigern. Denn unsere digitalen Dienste bringen Sie Ihrem Sportwagen noch näher: für mehr Kontrolle, Übersicht und Services wie Porsche Connect. My Porsche ermöglicht Ihnen eine einfache Interaktion mit Ihrem Fahrzeug und versorgt Sie mit allen wichtigen Informationen rund um Ihren Sportwagen und die Marke Porsche. Registrieren Sie sich jetzt und nutzen Sie das volle Potenzial Ihres Porsche. MY PORSCHE VERBINDET. TITEL 47 BEI UNS

REALEYES Augenärzte Palais an der Oper Maximilianstraße 2a 80539 München T: +49 89 21112890 praxis-oper@realeyes.de www.realeyes-oper.de REALEYES Augenklinik Theresienhöhe 12 81339 München T: +49 89 24887430 kontakt@realeyes.de www.realeyes.de Die REALEYES Gründer, Geschäftsführer und Chef- ärzte Dr. med. Socrates Dimitriou-Zottos und Dr. med. Hans-Peter Buchmann, haben mehr als 20 Jahre Erfahrung in refraktiver Augen- und Laserchirurgie. Inzwischen hat REALEYES mehr als 20 Standorte in und um München. In der Maximilianstraße 2a befindet sich die REALEYES Privatpraxis Palais an der Oper. Wir begrüßen Sie gerne in unserer exklusiven augenärztlichen Privatpraxis direkt am Opernplatz in der Münchner Innenstadt. Als Kooperationspartner der Augenklinik Theresienhöhe bieten wir alle Leistungen rund um das Thema Auge an. Ob es sich um den Wunsch nach einem Leben ohne Brille, eine Fehlsichtigkeit im Allgemeinen, akute Beschwerden, eine Vorsorgeuntersuchung für Erwachsene und Kinder, Atteste und Gutachten oder ein fundiertes Beratungsgespräch handelt, in unserer Augenklinik im Zentrum von München bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum moderner Augenheilkunde. Bei Augenoperationen, welche die Gesamtbrechkraft des Auges verändern und damit konventionelle Sehhilfen (Brille, Kontaktlinsen) möglichst ersetzen, unterscheidet man zwischen refraktiven hornhautchirurgischen Augenlaserverfahren und refraktiven linsenchirurgischen Verfahren. Bei REALEYES stehen Ihnen beide Behandlungsmethoden zur Verfügung. MIT REALEYES WIEDER SCHARF SEHEN KLINIKLEITUNG: Dr. med. Hans-Peter Buchmann, Chefarzt und REALEYES Gründer Dr. med. Socrates Dimitriou-Zottos, Chefarzt und REALEYES Gründer 24x für Sie in München und Umgebung LASERBEHANDLUNG • Grüner Star • Grauer Star (Femtolaser) • Netzhaut- und Nachstar-Laserungen AUGENCHIRURGIE • Refraktive Augenchirurgie (Kurzsichtig-, Weitsichtig- und Alterssichtigkeit) • Behandlung der Makuladegeneration • Grauer Star (klassische Ultraschall-Behandlung) ÄSTHETISCHE BEHANDLUNG • Lidchirurgie (Ober- und Unterlider)

FÜR SAMMLER MIT LEIDENSCHAFT. Das größte Buch der Welt über den Porsche 911 – handgebunden, streng limitiert und nummeriert. Ein gigan- tisches Buch im XXL-Panoramaformat (1,12 x 0,44 Meter) mit exklusiven Aufnahmen des international renommierten Autofotografen René Staud. BEI UNS 51 50 BEI UNS PORSCHE ONLINE SHOP. Der digitale Hotspot für alle Produkte der Marke Porsche. Jetzt können Sie Ihren Traumwagen – ob neu oder gebraucht – ganz einfach online bestellen. Zu jeder Zeit, an jedem Ort. 911 S/T (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,8 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 313 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 04/2024

GEHEIMTIPP SCHNALSTAL. IM EINKLANG MIT DER NATUR. Ein kleines Tal im Südtiroler Vinschgau mit gerade mal rund 1.300 Einwohnern, die sich über die malerisch gelegenen Dörfer Katharinaberg, Karthaus, Unser Frau, Vernagt und Kurzras verteilen. Idylle pur. Ursprünglich, urig und herrlich unaufgeregt. Und wahrscheinlich auch deswegen so beliebt als Filmkulisse. Unter anderem wurden hier Szenen der Netflix-Produktion Heart of Stone mit Matthias Schweighöfer, des Abenteuerfilms Everest mit Emily Watson, Keira Knightley und Jake Gyllenhaal sowie des Spielfilms Das finstere Tal mit Tobias Moretti und Sam Riley, aber auch ein Musikvideo von Andreas Gabalier gedreht. Von Massentourismus dennoch keine Spur. Flankiert von Obstgärten und Weinbergen, bietet sich ein erster Stopp am Schloss Juval, der Sommerresidenz von Bergsteiger-Legende Reinhold Messner, am Taleingang an. Von dort schlängelt die Straße sich rund 25 Kilometer an Bergwiesen, Lärchenwäldern, Schluchten und Höhenwegen, Seen und Kirchen, einem Kloster sowie jahrhundertealten Bauernhöfen vorbei und stellt einen bilderbuchhaften Kontrast zur Gletscherwelt der vielen Dreitausender dar. Im Tal und seinen Seitentälern locken zahlreiche Wanderwege und Klettersteige. Wer es gemütlicher mag, nutzt die komfortable Pendelbahn in Kurzras für die Fahrt auf über 3.000 Meter. Ganz neu ist hier eine Fahrt auf dem Dach der Gondel möglich. Oben angekommen eröffnet sich ein grandioses Panorama über unzählige Gipfel. Höchstwahrscheinlich hat auch Ötzi, der Mann aus dem Eis, von hier aufs Schnalstal geblickt. Wer sich auf seine Spuren begeben und die Fundstelle der berühmten Gletschermumie erwandern will, bucht eine der geführten, gleichwohl anspruchsvollen Touren oder erkundet Ötzis Lebensraum im archäologischen Freilichtmuseum archeoParc. Zu schön für einen kurzen Abstecher? Rund 65 Ferienwohnungen, familiäre Pensionen und Bauernhöfe sowie 4-Sterne-Häuser und sogar das höchste Hotel Europas laden zum Verweilen ein. Das kulinarische Angebot reicht von traditionsreichen Gaststätten und gemütlichen Almhütten bis hin zu Gourmetrestaurants. Naturverbundenheit und Regionalität sind im Schnals- tal kein Trend, sondern eine Lebenseinstellung. www.schnalstal.it Z W I S C H E N G L E T - S C H E R N U N D W Ä L D E R N .

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0