Hypercars oder Supersportwagen sind Fahrzeuge, die das zu ihrer Zeit technisch Machbare aufzeigen – und bis an die Grenze ausreizen. In puncto Leistung, Speed, Abtrieb und Design. Das macht die Fahrzeuggattung zur technologischen Avantgarde. Ein Gebiet, auf dem Porsche aus der eigenen Tradition heraus zukunftsweisend ist. Der Porsche 959 war ein Hypercar, ebenso der Carrera GT, später der 918 Spyder – und jetzt der Mission X. Sportwagen wecken dann die meisten Emotionen, wenn sie die Vergangenheit zitieren und zugleich ihrer Zeit voraus sind. So will auch der rein elektrische Mission X nicht nur Geschichte schreiben, sondern vor allem: Zukunft. Die Vision: der schnellste straßenzugelassene Sportwagen auf der Nürburgring-Nordschleife zu werden. Mit konsequentem Leichtbau für ein bemerkenswertes Leistungsgewicht von 1 : 1, bei dem jedem Kilogramm Gewicht ein PS gegenübersteht. Und mit einem hochperformanten Elektroantrieb, etwa für eine extrem schnelle Beschleunigung von 0 auf 100 km/h. Die Zielmarke? Liegt irgendwo bei 2 Sekunden. Die vertikale Lichtsignatur. Bringen Licht ins Morgen: die vertikalen 4-Punkt-Hauptscheinwerfer. Ihr Design ist an frühere Motorsportfahrzeuge angelehnt. Das transparente Leuchtenband am Heck ist schwebend an einem bronze-gold-farbenen Tragwerk befestigt. Das pulsierende Ladeszenario. Neben den Frontleuchten pulsieren beim Laden auch die Beleuchtung der Tragwerkstruktur, am Heck zusätzlich das „E“ des Porsche Schriftzugs und Interieur-Elemente wie die LED-Lichtbänder in den Sitzschalen. Ein Anblick, der nicht lange anhält, denn der Mission X hat eine Lade- Performance wie kein E-Fahrzeug zuvor. Die rennsportlichen Türen. Die nach vorn oben öffnenden Le-Mans-Türen kamen bereits beim Motorsportklassiker Porsche 917 zum Einsatz. Beim Mission X lassen sich die Seitenscheiben öffnen – anders als beim Rennwagen seinerzeit. Die adaptiven Flügel. Maximaler Abtrieb, emotionaler Auftrieb: Der adaptiv ausfahrbare Flügel erzeugt den perfekten Anpressdruck. Zusammen mit dem abgestimmten Unterboden und der gezielten Luftführung erzeugt der Mission X extreme Abtriebswerte, deutlich über dem Niveau eines 911 GT3 RS. THE CALL OF TOMORROW. DER MISSION X: EIN SPORTLICHER BLICK IN DIE ZUKUNFT DER ELEKTROMOBILITÄT. Die Zukunft ruft. Der QR-Code führt Sie zu unserer Vision. 911 GT3 RS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 305 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 03/2024 MODELLE 21
RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0