pt-03-2024-mol

S E R V I C E SERVICE-TERMIN ONLINE-CHECK-IN 1) Inkl. MwSt., zzgl. ggf. anfallender Material-/ Montagekosten. // Motorölstand Klimaanlage Batterie Bremsanlage Abgasanlage Beleuchtung Windschutzscheibe Räder Kühlsystem Scheibenwischanlage EUR 79,–1) Mit dem Winter-Check sorgen wir dafür, dass Ihr Porsche die kalte Jahreszeit gut übersteht. Vereinbaren Sie schon heute Ihren ServiceTermin: Nutzen Sie das praktische Terminbuchungstool online. Einfach QR-Code scannen oder besuchen Sie uns auf: porsche-olympiapark.de. Sie können Ihren Service-Termin aber auch gerne wie gewohnt persönlich am Telefon unter +49 89 159399-0 vereinbaren. 911 Turbo S (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,3 – 12,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 278 – 271 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 10/2024 Vor etwa 15 Jahren, als Porsche anfing, mit Hybrid-Antrieben auch im Rennsport erste Ausrufezeichen zu setzen, sorgte der 911 GT3 RH (Race Hybrid) auf dem Nürburgring für Furore. Denn sein Schwungradspeicher (der sogenannte „Doughnut“ war dort angebracht, wo sonst der Beifahrersitz ist) verwandelte Bremsenergie in Strom – und dann über 2 E-Maschinen in Vortrieb. Die Botschaft lautete seinerzeit: Wer bremst, gewinnt. Ähnlich ist das Prinzip der Rekuperation beim neuen vollelektrischen Macan. Bremsenergie geht nicht verloren, sondern wird vom Fahrzeug zurückgewonnen. So können bis zu 240 kW rekuperiert werden, je nachdem, wie stark Sie das Bremspedal betätigen, und abhängig unter anderem von Temperatur und Ladezustand der Batterie. Wenn stärker verzögert (also gebremst) werden soll, als aktuell über die Rekuperation Leistung aufgenommen werden kann, wird die hydraulische Bremse zugesteuert. Die Feinjustierung über das Wir sprechen über innovative Technologien, die spannend klingen, von denen man aber nicht genau weiß, was dahintersteckt und wie sie auf die Straße gebracht werden. Wie die Rekuperation und das Segeln, beides Technologien, die beim neuen vollelektrischen Macan als Weiterentwicklung zum Einsatz kommen – und die Effizienz steigern. WAS BEDEUTET EIGENTLICH …? REKUPERATION & SEGELN sogenannte Blending erfolgt, ohne dass Sie am Steuer etwas davon merken. Eine zweite Effizienztechnologie, die wie „von selbst“ vonstattengeht, ist das Segeln im neuen vollelektrischen Macan. Gehen Sie vom Fahrpedal, bremsen aber nicht aktiv, wird der Antrieb komplett abgeschaltet oder bei höheren Geschwindigkeiten in die sogenannte Null-Moment-Regelung versetzt. So wird der Abbau von kinetischer Energie beim Rollen verlangsamt und das Fahrzeug gleitet möglichst weit – ohne Energiezufuhr. Und das spart nicht nur Energie, sondern fühlt sich wirklich ein wenig so an, als würden Sie segeln. Alternativ können Sie auch die Schub-Rekuperation aktivieren. Dann wird mit moderater Verzögerung Energie rekuperiert. Ob Rekuperation oder Segeln: Der Gewinner sind immer Sie. Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 11/2024 BEI UNS 45 44 TECHNOLOGIE

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0