HAMBURG
Autonomes Parken am Flughafen.
In diesem Zusammenhang testete der Zuffenhausener Sport-wagenhersteller
bereits im letzten Frühjahr in einem Pilot projekt
Möglichkeiten des autonomen Parkens. Unter realitätsnahen
Bedingungen parkte der Panamera 4 E-Hybrid auf Basis einer
digitalen Karte und hochgenauer Sensoren selbstständig im
Parkhaus des Hamburger Flug hafens ein - und wurde in seiner
Parklücke sogar von einem Laderoboter geladen.
Das Konzernprojekt
E³ = End-to-End-
Elektronik architektur,
die Porsche gemeinsam
mit Volkswagen und
Audi entwickelt hat.
Das Ziel
Mehr Komfort und
Mobilität durch auto no-mes
Parken und Laden.
Der Erfolg
Rund 60 % aller neuen
Panamera Modelle, die
zuletzt in Europa aus-geliefert
wurden, sind
Plug-in-Hybrid-Modelle.
In Skandinavien lag der
Hybridanteil aller Auftrags-
eingänge sogar bei 90 %.
Die Zeitersparnis
41 Stunden. So lange
sucht der Deutsche
durchschnittlich pro Jahr
nach einem Parkplatz.
„Den Kunden unserer elektrifizierten Fahr zeuge
bieten wir mit einer automatisierten Park-
und Ladefunktion einen komfort ablen und
zeit sparenden Mobilitätsdienst für die Stadt.“
Philip Markschläger, Fachreferent für Mobilitäts-konzepte
im Bereich Smart Mobility
WEISSACH
Intelligente Fahrzeug kommunikation neu erleben.
Ein wichtiger Baustein für das autonome Parken ist die Kommunikation
zwischen Mensch und Fahrzeug, beispielsweise per App auf dem Smart-phone.
An einem Projekttag in Weissach wurde demonstriert, wie der Fahrer
den Parkauftrag per App übermittelt. Weitere Entwicklungen markieren das
autonome Laden und die Fahrzeugkommunikation per Online-Verbindung.
Mithilfe einer sogenannten Remote-Diagnose können nötige Wartungsar-beiten
vom System erkannt und direkt an den Kundendienst weitergegeben
werden.
Eines steht fest: Die vernetzte Elektronikarchitektur ist längst in der
Gegenwart angekommen und gestaltet diese aktiv mit.
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