Der deutsche Wolfgang Triller holte in der Vergangenheit einen Titel. Da-nach
war es Truck-Doppel-Europameister „Fritz K“ und 2017 gelang es
dann dem Österreicher Franz Irxenmayr, den P9-Titel zu erkämpfen. In der
vergangenen Saison schaffte es erstmals ein Fahrer den hart umkämpften
P9-Meisterpokal bereits zum zweiten Mal zu gewinnen. Boris Schimanski
steuerte seinen schneeweißen 911 GT3 Cup (991) im italienischen Imola
nach 2013 erneut zum Titel. Hermann Speck kassierte auf der anspruchs-vollen
Grand-Prix-Strecke von Imola zeitgleich den zweiten P9-Enduran-ce-
Titel in Folge. Und was ist es, das die routinierten Heros am Volant
gemeinsam auszeichnet? Richtig: Sie alle pilotierten Modelle des Stutt-garter
Erfolgsherstellers Porsche. Durch die große Zahl von Porsche GT
Fahrzeugen im Renneinsatz setzen viele junge Neueinsteiger auf die
Stuttgarter Konstruktionen im GT-Rennsport. Extrem junge Fahrer
steigen über die P9 in den Rennsport ein.
Einer, der beim P9-Auftakt am Red Bull Ring auf einem nagelneuen
Porsche 911 GT3 Cup MK1 einen phänomenaleren Einstieg machte, war
Dennis Fetzer aus Gießen. Der junge Mann schlug den Weg in den Auto-mobilsport
mit gerade 17 Jahren ein. „Im Herbst 2018 wurde ich auf die
P9 Challenge aufmerksam“, so der Junior, dessen Mentor Georg Bellof sich
anschließend mit dem Team race:pro aus Stammheim in einem
Porsche GT für den Einstieg seines Schützlings in den Automobilsport
vorbereitete. „Goa“, wie die Freunde den Formel-3-Frontrunner der
Deutschen Formel-3-DM-Geschichte nennen, ist heute als Fahrinstruktor
für Porsche tätig. Mit Goa absolvierte Dennis sein erstes Rennsport-training
in Hockenheim. „Was mir Goa in nur wenigen Runden am Hocken-heimring
beibrachte, war phänomenal“, so der 17-jährige Gießener
respektvoll. 2019 hat Dennis im Kart-Team des Vaters bereits Starts im
italienischen Lonato hinter sich. „Beim ersten Porsche Testwochenende
haben wir Dennis nicht einfach ins Auto gesetzt, angeschnallt und losge-schickt.
Ich bin zunächst mit ihm gefahren.“ Nach einigen Tests und Aus-wertungen
wurde dann die Nennung für die P9-Serie am Red Bull Ring in
Österreich abgegeben. „Die beiden Sprintrennen der P9 Challenge fuhr
Dennis bei uns“, so P9-Manager Fischer. Die Endurance mit Fahrerwechsel
bestritten anschließend beide, Dennis und Mark gemeinsam. Der Erfolg
dieses Automobilsport-Debüts überstieg die an den Junior gestellten
Erwartungen mehr als deutlich. Klassensiege in beiden Sprintrennen der
Challenge sowie Klassensieg und Gesamtrang 2 in der P9 Endurance.
Respekt. Bei Dennis kommt ganz sicher noch mehr, viel mehr. Also merken
Sie sich den Namen Dennis Fetzer schon mal.
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Let,s fetz.
P9 Challenge.
Porsche 911 GT3 · Kraftstoffverbrauch (in l/100 km):
innerorts 19,7–19,4 · außerorts 8,8 · kombiniert 12,9–12,7;
CO2-Emissionen kombiniert 290–288 g/km
p9-challenge.com
Das Porsche
Zentrum Olympiapark
darf mit Recht stolz
auf sein Engagement
im internationalen
GT-Rennsport bei der
P9 Challenge sein.
In der Vergangenheit
dominierten Porsche
GT Fahrer aus
Deutschland und
Österreich in der
P9 Challenge und
der P9 Endurance.
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