9 Dinge.
Die Sie über den 911 noch nicht wussten.
Die Designer haben die Ziffer 911 im Luftauslassgitter versteckt. Zählen Sie mal die Streben bis zu den parallel
verlaufenden Bremslichtern – genau neun Stück von beiden Seiten. Und die Bremslichter symbolisieren die 11.
Dank akustischer Sensoren „hört“ der 911, wie viel Regen auf der Fahrbahn und empfiehlt, den Porsche Wet Mode
zu aktivieren. Traktions- und Stabilitätskontrolle werden in Folge für mehr Sicherheit optimiert.
Das Bremspedal aus Organoblech ist 41 % leichter als beim Vorgänger. Der Bremskraftverstärker ist ertmals
elektrisch und rekuperationsfähig – ein Schelm wer da an einen Elektro Elfer denkt.
Die Auspuffrohre sind nur Blenden. Das gab es zuvor noch nie. Der Grund: Die Bauweise verhindert, dass
bei einem Aufprall die Zylinderköpfe durch den sehr steifen Ottopartikelfilter Schaden erleiden.
Die optionalen LED-Matrix-Scheinwerfer können in Verbindung mit der Wärmebildkamera einzelne Objekte
anleuchten. Dadurch wird der Fahrer nicht von rückstrahlenden Straßenschildern geblendet. Ja, Wärmebildkamera.
Raketenantrieb: Schon das Basismodell, der 911 Carrera S, geht in 3,5 Sekunden auf 100 km/h. Wo soll das bloß
hinführen? Na zu noch mehr Sportlichkeit und Souveränität. Möglich macht das u. A. ein größerer Turbolader.
Optimierte Kühlleistung und elektromechanischer Allrad lassen längere Drifts zu. Porsche: „Obwohl driften kein
Performance-Merkmal ist und es einen nicht schneller macht, macht es doch Spaß.“
Das neue 8-Gang Porsche Doppelkupplungsgetriebe hat 7,2 Liter leeren, ungenutzten Raum.
Viel Platz für neues, elektrisches Gedankengut.
Eine neue Dämpfertechnologie schafft eine größere Spreizung zwischen Alltags-Komfort und Rennstrecken-
Dynamik. Damit pustet der 911 in 7:45 Minuten über die Nordschleife. 5 Sekunden unter dem 911 GT3 RS (991).
58
Die besten Fahraufnamen zum
neuen Porsche 911 fi nden Sie
auf unserem YouTube-Kanal.
Porsche 911 Carrera S · Kraftstoffverbrauch (in l/100 km):
innerorts 10,7 · außerorts 7,9 · kombiniert 8,9;
CO2-Emissionen kombiniert 205 g/km
Porsche 911 GT3 RS · Kraftstoffverbrauch (in l/100 km):
innerorts 19,2 · außerorts 9,0 · kombiniert 12,8;
CO2-Emissionen kombiniert 291 g/km
1
2
3
4
5
6
7
8
9